Das Tierstübchen

Katzenpension Schmidt 

Wir heißen Michael und Daniela Schmidt und leben mit unserer Tochter Sophia in dem wunderschönen Örtchen Rott bei Flammersfeld, 
Kreis Altenkirchen.

Die Liebe und der Umgang mit Tieren ist schon seit unserer Kindheit in uns fest verwurzelt.  Wir teilen die Leidenschaft zu Tieren. Sie ist Bestandteil unseres Lebens geworden. Ohne diese tiefe, uneingeschränkte Gemeinsamkeit, könnten wir unseren tierreichen Haushalt nicht führen. Es verlangt schon ein großes Maß an Verantwortung und Hingabe, sowie finanzielles Gleichgewicht, um die Versorgung aller Tiere zu gewährleisten.

Unsere Katzen, teils mit Handicap oder Verhaltensstörungen, dürfen ihr Leben bei uns genießen. Einige Katzen sind aus vorangegangener Tierschutzarbeit bei uns geblieben, andere haben wir aus schlechter Haltung übernommen, aufgefunden oder wurden vor unserer Haustüre "entsorgt".  Alle unsere Fellnasen genießen bei uns ein ruhiges und individuelles Leben. Entweder als reine Wohnungskatze oder als Freigänger. 
 

Daniela Schmidt


Ein offenes Auge und mein siebter Sinn lassen mich die Bedürfnisse der Tiere erkennen und sind somit Grundvoraussetzung für einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren vierbeinigen Gästen.

Medizinische Grundkenntnisse besitze ich durch meine fundierte Ausbildung zur Arzthelferin. Diese sind in der Versorgung von kranken Tieren ein großer Vorteil (Wundversorgung, Injektionen, Medikamentengabe).

In einem Seminar des Landestierschutzverband NRW habe ich den Sachkundenachweis für Tierheimpersonal mit Erfolg absolviert. In diesem Seminar wurden Inhalte zur Sachkunde vermittelt, die als Voraussetzung für eine Erteilung einer Erlaubnis nach § 11 des Tierschutzgesetzes erforderlich sind. Die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Führung unserer Katzenpension wurde uns anschließend durch das Kreisveterinärmt Altenkirchen erteilt. 

Durch regelmäßige Weiterbildungen, Fachlektüre und direkter Kontakt zu Tierärzten halte ich mich immer auf dem Laufenden.



Michael Schmidt


Hauptberuflich bin ich als Bürokaufmann tätig und agiere in der Tierpension eher im Hintergrund. In meiner freien Zeit helfe und unterstütze ich bei der Versorgung und Betreuung unserer Gäste und kümmere mich um die administrativen Aufgaben.